Cello-Unterricht Nicola Tobias

Cello-Unterricht für Fortgeschrittene

Es ist nie zu spät für erfreulichen Cello-Unterricht

Sie haben schon einmal angefangen, Cello zu lernen, und möchten an Spieltechnik, Haltung, Atmung oder Klangqualität arbeiten, oder sich einfach nur neue Cello-Literatur erarbeiten? Ich denke, jeder Fortgeschrittene sollte die Möglichkeiten finden, lustvoll und mit Spaß weiter Cello zu lernen. Vielleicht kann mein Cello-Unterricht das für Sie erfüllen.

Wie ich unterrichte

Spieltechnik ist  - für jeden Musikstil von Klassik bis Pop – Grundlage für ein erfreuliches Resultat. Ich unterrichte Cello durch Bewusstmachen von Bewegungsabläufen, die sich oft von Alltagsbewegungen ableiten lassen;  wichtig ist mir dabei die Spannungsfreiheit bzw das Wohlgefühl beim Spielen. Ich folge keinem strikten Lehr- oder Lernplan, sondern gehe dem aktuellen Lernbedürfnis bzw Lernimpuls nach – ich denke, es gibt keinen (einen) richtigen Weg, sondern eine unendliche Zahl von richtigen Wegen. Das erlaubt mir, jederzeit auf musikalische Vorlieben einzugehen, was in meinen Augen die Grundlage jeder Motivation ist.

Musik als Sprache erlernen

Beim Erlernen eines Instruments wie dem Cello ist es wichtig, nicht nur am Instrument selbst technische Fertigkeiten zur erwerben, sondern auch Hören und innere Tonvorstellung durch Singen und relative Solmisation zu trainieren; ebenso wichtig ist mir die Verwendung einer Rhythmussprache (es gibt keinen Text ohne Rhythmus). Spätestens beim spontanen Musizieren mit anderen oder beim  freien Improvisieren wird der Wert dieser Fähigkeiten zur Geltung kommen.

Klassenabend, Kammermusik

Freude am Cello spielen kann man nicht nur allein „im Kammerl“ erleben, sondern noch viel mehr gemeinsam im Ensemble oder bei einem Auftritt vor Publikum im Rahmen eines Klassenabends. Ich veranstalte jedes Semester einen Klassenabend mit meinen Cello-Schülern, die beim Auftritt dann bei Bedarf auch am Klavier begleitet werden. Darüber hinaus unterrichte ich meine Cello-Schüler auch in Ensembles, die dann auch auf den Klassenabenden auftreten können.

zurück