Cello-Unterricht Nicola Tobias

Cello-Unterricht für Anfänger

Ich will Cello spielen

Der Wunsch, Cello zu spielen, ist die einzige Voraussetzung, um Cello zu lernen. Andere Vorkenntnisse wie Notenlesen oder Singen sind nicht notwendig. Ich unterrichte Kinder ab dem 4. Lebensjahr, für Erwachsene gibt es keine Altersgrenze.

Wie kann ich herausfinden, ob ich wirklich Cello spielen möchte?

Für den Einstieg biete ich eine Schnupperstunde an, in der man ein Cello ausprobieren kann. Außerdem bietet die Schnupperstunde Gelegenheit, mich als Person und meinen Cello-Unterricht kennen zu lernen. Die Schnupperstunde ist gratis, Sie können sie hier gleich buchen.

Wie komme ich zu einem Cello?

Wer noch kein Cello besitzt oder noch kein Cello kaufen möchte, kann bei mir ein Cello mieten. Darüber hinaus vermittle ich Kontakte zu Geigenbauern und berate gerne beim Kauf eines Cellos.

Wie oft komme ich in den Cello-Unterricht?

Kinder kommen regelmäßig, d.h. jede Woche, zum Cello-Unterricht. Erwachsene können sich das Üben oft besser einteilen, und können zum Cello-Unterricht auch nach Vereinbarung kommen – oft erlaubt auch der Beruf nicht, regelmäßig zum Cello-Unterricht zu kommen.

Wie lerne ich Cello?

Spieltechnik ist  - für jeden Musikstil von Klassik bis Pop – Grundlage für ein erfreuliches Resultat. Ich unterrichte Cello durch Bewusstmachen von Bewegungsabläufen, die sich oft von Alltagsbewegungen ableiten lassen;  wichtig ist mir dabei die Spannungsfreiheit, die freie Atmung und das Wohlgefühl beim Spielen. Ich folge keinem strikten Lehr- oder Lernplan, sondern gehe dem aktuellen Lernbedürfnis bzw Lernimpuls nach und hole meine Cello-Schülerinnen und -Schüler dort ab, wo sie sind – ich denke, es gibt keinen (einen) richtigen Weg, sondern eine unendliche Zahl von richtigen Wegen. Das erlaubt mir, jederzeit auf musikalische Vorlieben einzugehen, was in meinen Augen die Grundlage jeder Motivation ist – schließlich funktioniert Lernen am besten, wenn Freude an der Sache die tragende Kraft ist.

Musik als Sprache erlernen

Beim Erlernen eines Instruments wie dem Cello ist es wichtig, nicht nur am Instrument selbst technische Fertigkeiten zur erwerben, sondern auch Hören und innere Tonvorstellung durch Singen und relative Solmisation zu trainieren; ebenso wichtig ist mir die Verwendung einer Rhythmussprache (es gibt keinen Text ohne Rhythmus). Spätestens beim spontanen Musizieren mit anderen oder beim  freien Improvisieren wird der Wert dieser Fähigkeiten zur Geltung kommen.

Klassenabend, Kammermusik

Freude am Cello spielen kann man nicht nur allein „im Kammerl“ erleben, sondern noch viel mehr gemeinsam im Ensemble oder bei einem Auftritt vor Publikum im Rahmen eines Klassenabends. Ich veranstalte jedes Semester einen Klassenabend mit meinen Cello-Schülerinnen und -Schülern, die beim Auftritt dann bei Bedarf auch am Klavier begleitet werden. Darüber hinaus unterrichte ich meine Cello-Schülerinnen und -Schüler auch in Ensembles, die dann auch auf den Klassenabenden auftreten können.

zurück