Cello-Unterricht Nicola Tobias

Cello-Unterricht für Kinder

Kinder können ab dem 4. Lebensjahr zu mir in den Cello-Unterricht kommen. Ich wünsche mir, daß Kinder regelmäßig in den Cello-Unterricht kommen, da sie immer wieder Anleitung, Motivation und Korrektur brauchen können. So kann ich Lernschritte richtig dosieren und Spaß und Freude beim Cello-Lernen bleiben erhalten.

Jüngere Kinder haben meist kürzere Aufmerksamkeitsspannen, und können je nach Bedarf in kürzeren Einheiten unterrichtet werden – mehr darüber hier. Auch die Auswahl des Cellos richtet sich nach der Körpergröße und der Fingerspannweite – das Cello gibt es in Größen von 1/8 bis zu 3/4.

Schon für die kleinsten Kinder findet sich bereits ein Stück, mit dem sie im Ensemble erste Kammermusik-Erfahrung sammeln oder das sie auf den Klassenabenden, die ich veranstalte, vorspielen können. Kinder, die auch in den Ferien nicht auf den Spaß des Cello-Spielens verzichten möchten, können an einem der Cello-Kurse, auf denen ich unterrichte, teilnehmen.

zurück